Donnerstag, 1. Dezember 2011

Mars Wars: Episode 1

Ich muss offen zugeben, John Carter war mir kein Begriff, bis ich vor kurzem über den Teaser zu Disneys Sci-Fi-Frühjahrs-Blockbuster "John Carter – Zwischen zwei Welten" gestolpert bin. Asche auf mein Haupt. Inzwischen habe ich mich etwas schlauer gemacht und weiß nun, dass der Streifen auf einer erfolgreichen Romanreihe von Edgar Rice Burroughs (dem Mann, der Tarzan in den Dschungel geschickt hat) basiert, auf dem idyllischen Mars spielt, eine Menge fieser Viecher beinhaltet und der Hauptrollendurchbruch für Wolverines Gambit aka Taylor Kitsch werden könnte.

So weit, so gut. Nun hat uns Disney mit einem neuen Trailer beglückt:


Nach erstmaligem Anschauen fällt mein Fazit zwiespältig aus. Visuell wird einiges geboten, keine Frage. Die gezeigten Bilder erinnern mich stark an den Arena-Kampf in "Star Wars: Episode II" und nicht zuletzt – wie der inhaltliche Ansatz des Films überhaupt – an "Avatar". Der Trailer macht zwar einen ziemlich bombastischen (CG)Eindruck, haut mich aber ansonsten nicht aus den Socken. Bauchschmerzen bereitet mir vor allem die Story, die sich doch arg nach 08/15 und Schon-mal-gesehen anhört: Soldat landet auf fremdem Planeten und gerät zwischen die Fronten rivalisierender Parteien. Gut, bei "Avatar" hieß es Menschen vs. Aliens statt Aliens vs. Aliens, aber ist der Unterschied wirklich so groß? Ich für meinen Teil breche da nicht in Jubelstürme aus, lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren. Der Cast liest sich ja durchaus beachtlich (u.a. Mark Strong, Willem Dafoe, Ciarán Hinds, Samantha Morton, Thomas Haden Church, Bryan Cranston), auch wenn ich den Verdacht habe, dass der eine oder andere davon lediglich zu hören sein wird. Für uns also bis zum DVD-Release nicht einmal das.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen